Ambulant begleitete Elternschaft
Als Familie selbstbestimmt zusammenleben
Inklusion ist ein Herzensanliegen des SkF Freiburg. Im Januar 2021 startete das Projekt zur Konzeptentwicklung für „Ambulant begleitete Elternschaft“, das nach dreijähriger Laufzeit nun erfolgreich abgeschlossen ist. Das Projekt wurde von Aktion Mensch gefördert und die Konzeptentwicklung im Rahmen des bundesweiten Modellprojektes „Inklusion jetzt!“ begleitet.
Ambulant begleitete Elternschaft soll Eltern mit Lernschwierigkeiten / geistiger Beeinträchtigung ermöglichen, mit ihren Kindern im eigenen Wohnraum zu leben. Die Eltern werden unterstützt, ihre Kinder so weit wie möglich selbstständig zu erziehen. Trotz wachsender Nachfrage existierten in Freiburg und im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bislang noch keine entsprechenden Angebote. Im Ergebnis haben wir unsere Sozialpädagogische Familienhilfe intensiv nun auch inklusiv ausgerichtet und bieten damit ganz neu in Freiburg eine begleitete Elternschaft an.
Das ambulants Angebot unterstützt Eltern mit Lernschwierigkeiten / geistiger Behinderung, ihre Kinder zu versorgen, zu erziehen und mit den Anforderungen in ihrer Elternrolle zurechtzukommen. Selbstständig im eigenen Zuhause. Weitere Informationen finden Sie direkt unter dem Angebot Sozialpädagogische Familienhilfe intensiv & inklusiv.
Kontakt:
Sozialpädagogische Familienhilfe intensiv & inklusiv
Eschholzstraße 101
79115 Freiburg
Telefon 0761 38508-0
kompetenzzentrum@skf-freiburg.de