„Unsere beiden Söhne gehen in die Kita Auenland und freuen sich jeden Morgen auf ihre Gruppe dort. Die Jungs sind sehr verschieden und wir sind wirklich froh, dass auf die Bedürfnisse und Entwicklung jedes Einzelnen so individuell und wertschätzend eingegangen wird.“
Markus. L. Vater von Tim, 2 Jahre und Leo, 5 Jahre.

Kita Auenland

Mit allen Sinnen die Welt entdecken

In unserer Kindertagesstätte Auenland schlägt ein großes Herz für kleine Menschen von 1 bis 6 Jahren. An zwei Standorten werden aktuell 37 Kinder von unseren Pädagog:innen in ihrer individuellen Entwicklung begleitet. Im Mittelpunkt steht hierbei stets das Kind mit seiner Persönlichkeit, seinem Wissensdurst und seinen individuellen Fähigkeiten. Bei uns erfährt Ihr Kind Wertschätzung und darf selbstbestimmt und bedürfnisorientiert lernen und sich entfalten. Individuelle Interessen greifen wir als Lernfelder auf und begleiten Ihr Kind beim Entdecken, Erforschen und Verstehen ihrer Umwelt. Mit unserer Unterstützung lernt Ihr Kind in seinem spielerischen Tun die ganze Bandbreite an Kompetenzen zu entwickeln – von emotional und sozial über motorisch und kreativ bis zu sprachlich und kognitiv.

Fundierte Pädagogik am Puls der Zeit

Wir arbeiten mit wissenschaftlich fundierten Modellen und Methoden, die sich in der Praxis bewährt haben und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Auf Basis neuester und vielfältiger pädagogischer Erkenntnisse entwickeln wir unser pädagogisches Konzept immer wieder behutsam, aber kontinuierlich weiter. Unsere Haltung, pädagogischen Ansätze und konkrete Gestaltung des pädagogischen Alltags sind in unserem Kita-Konzept ausführlich beschrieben und können hier heruntergeladen werden.

Durchgehende Betreuung und frisches, vollwertiges Mittagessen

Als öffentliche Ganztagseinrichtung hat die Kita Auenland an beiden Standorten täglich von 7:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Das Mittagessen wird täglich frisch in der hauseigenen Küche des Kinder- und Familienzentrums St. Augustinus zubereitet. Unsere Hauswirtschaft legt dabei großen Wert auf eine gesunde, ökologische Ernährung mit wenig Fleisch, viel Gemüse und frischen Produkten aus umweltschonendem Anbau, überwiegend aus der Region. Naturreines Obst und Gemüse bezieht unser Träger von der Gärtnerei Piluweri aus Müllheim-Hügelheim.

Wer wir sind – unser Team

In unserer Kita Auenland erwartet Sie ein 12-köpfiges multiprofessionelles Team aus Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen. Unterstützt werden wir darüber hinaus von Ehrenamtlichen, Auszubildenden und Hochschulpraktikant:innen. Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiter:innen der uns anvertrauten Kinder. Über die tägliche Arbeit mit den Kindern hinaus bilden wir uns regelmäßig zu aktuellen und relevanten pädagogischen Themen weiter und führen regelmäßig Teamsitzungen zur Reflexion unserer pädagogischen Arbeit und zum Austausch über Entwicklungen der Kinder durch. Im Sinne einer guten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft legen wir ebenso großen Wert auf den regelmäßigen Austausch mit den Kita-Eltern.

Unsere Standorte

Auenland Kartäuserstraße

An unserem Standort in der Kartäuserstraße sind zwei Kita-Gruppen beheimatet. Die Kleinkindgruppe Sonnenkäfer bietet 10 Ganztagesplätze für die Kleinsten von 1 – 3 Jahren. In der Gruppe der Regenbogenkinder werden 15 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren bis zur Einschulung begleitet. Das Konzept ist teiloffen mit altersgerechten Angeboten zu verschiedenen Themen und Freispielzeit mit vielfältigen Impulsen aus dem Team. Die Vorschulkinder erarbeiten sich darüber hinaus in Projekten für sie interessante Inhalte. Für die älteren Regenbogenkinder finden regelmäßig Wald- und Kulturtage statt.

.

Auenland Komturstraße

Am Standort Komturstraße werden in den beiden Gruppen Schmetterlinge und Gänseblümchen, jeweils 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren ganztägig betreut. Nach Vollendung des dritten Lebensjahres wechseln sie in eine andere öffentliche Einrichtung. Zwei Plätze pro Gruppe sind für Kinder vorgesehen, deren Mütter an derselben Adresse im Mutter-Kind-Haus Maria Magdalena wohnen. Das mittägliche Essen kommt – in Thermophoren transportiert – täglich frisch vom Herd aus der trägerinternen Küche.

Wie wir arbeiten

Sanfte Eingewöhnung und gutes Ankommen in der Kita

Im Sinne eines sanften und behutsamen Ankommens in der neuen Kita-Welt vermitteln feste Bezugspersonen Sicherheit und Geborgenheit, bis sich Ihr Kind an unser Team und die anderen Kinder gewöhnt hat. Während der Eingewöhnungsphase findet ein intensiver Austausch zwischen den Eltern und der Bezugsperson in der Kita statt, bis sich das Kind in unserem Kita-Alltag wohlfühlt.

Unsere pädagogische Haltung

Ihr Kind kann seine Kompetenzen selbst entdecken und sich darin frei entfalten.
Wir sind offen für die Besonderheiten eines jeden Kindes. Denn es ist unsere Überzeugung, dass jedes Kind von Geburt an Fähigkeiten und breit gefächerte Entwicklungsmöglichkeiten in sich trägt, die nur darauf warten, sich in der Interaktion mit der Umwelt auszudrücken. Hierbei geben wir Ihrem Kind den Raum und unterstützen es dabei, seine Fähigkeiten selbst zu entdecken und frei zu entfalten.

Ihr Kind kann sich ganz nach seinem individuellen Tempo entwickeln.
Jedes Kind ist anders und entwickelt sich, so wie es ist. Wir wollen Ihr Kind genau da abholen, wo es steht und bei seinem individuellen Entwicklungsprozess begleiten und unterstützen. Durch intensive Beobachtung erfahren wir, was jedes der Kinder und die ganze Gruppe als Ganzes gerade bewegt und richten unsere Aktivitäten, Impulse und Spielangebote danach aus.

Ihr Kind erfährt Zuwendung und Geborgenheit.
Zuwendung und Geborgenheit sind die Grundlage, auf der Entwicklung stattfinden kann. Kinder fühlen sich geborgen, wenn sie die Erfahrung machen, dass sie sich auf etwas verlassen können. Wir sind verlässliche Bindungspartner:innen für Ihr Kind, schenken ihm Aufmerksamkeit und Nähe und sorgen für ein rundum behütetes Umfeld.

Ihr Kind wird gehört und ernst genommen.
Wir legen großen Wert auf persönliche Gespräche mit Ihrem Kind und begegnen ihm dabei auf Augenhöhe. Wir nehmen seine Aussagen und Fragen ernst und gehen gemäß dem Entwicklungsstand mit verständlichen Antworten darauf ein.

Ihr Kind lernt in Gemeinschaft stark zu werden.
Bei uns lernt Ihr Kind Beziehungen und Freundschaften aufzubauen und sich in einer Gemeinschaft mit anderen zu entfalten. Es erlebt Vielfalt und Unterschiedlichkeit und lernt, diese zu respektieren. Wir unterstützen Ihr Kind bei Konflikten und fördern es darin, seine Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, diese zu äußern und Empathie für andere zu entwickeln.

Ihr Kind lernt Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Generell leben und vermitteln wir einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Wichtig ist uns, keine Macht auszuüben und kein Kind in seinem Bewegungsdrang einzuschränken, solange es sich selbst oder andere nicht gefährdet. Gemeinsam mit den Kindern finden wir Wege, um Konflikten offen zu begegnen und geeignete Konfliktstrategien zu entwickeln.

Ihr Kind bringt seine Meinung ein und wirkt bei der Gestaltung des Tages mit.
Kinder sind in der Lage, vieles eigenständig zu gestalten. Wir beziehen sie deshalb aktiv in Entscheidungen zur Gestaltung des Kita-Alltags ein. Gemeinsam initiieren wir den Morgenkreis und regen die Kinder dazu an, sich mit ihren Ideen einzubringen und ihre Meinung zu äußern. Wir fördern das Freispiel und bieten den Kindern hier maximale Gestaltungsmöglichkeiten. Jedes Kind wählt sein Spiel, seinen Spielort, seine Spielpartner:innen und sein Spielmaterial selbst aus. Das spielerische Erlernen von Partizipation vermittelt Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeit. Die Kinder erfahren, dass sie mit ihren Entscheidungen Veränderungen bewirken.

Bildungs- und Entwicklungsauftrag

Als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit dient der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg. Dieser definiert verschiedene Bildungs- und Entwicklungsfelder, die wir nach unserem pädagogischen Ansatz in der Arbeit mit den Kindern ganzheitlich umsetzen.

Mit Blick auf das Entwicklungsfeld Denken bieten wir Ihrem Kind eine vorbereitete Umgebung und gestalten unsere Räume so, dass das Material frei zugänglich ist und die Kinder anregt, selbstständig kreativ zu werden. Hierbei setzen wir nach aktuellem Interesse des Kindes gezielte Impulse, die zum Denken und Handeln anregen.

Eine zentrale Rolle spielt bei uns das Entwicklungsfeld Sinne. Schließlich lernt ein Kind von Geburt an mit den Sinnen seine Umwelt kennen und eigene Erfahrungen sammeln. In der von uns vorbereiteten Kita-Umgebung findet Ihr Kind vielerlei Möglichkeiten und anregende Materialien zum Sehen, Riechen, Spüren, Tasten, Schmecken und Hören. Es lernt, die Welt zu erforschen, sich selbst auszuprobieren und neu entwickelte Fähigkeiten anzuwenden.

Im Entwicklungsfeld Körper ermöglichen wir mit täglichen Bewegungs- und Fingerspielen, Spaziergängen und Aufenthalten im Garten vielseitige Bewegungserfahrungen und Förderung der Fein- und Grobmotorik. In unseren Außenbereichen, aber auch im Gruppenraum, der mit extra Bewegungselementen ausgestattet ist, darf Ihr Kind seinem Bewegungsdrang frei nachgehen.

Ein wichtiger Bereich ist das Entwicklungsfeld Sprache. Wir verstehen uns hier als Vorbilder und achten auf eine deutliche Aussprache und respektvolle Kommunikation. Im täglichen Miteinander, beim Spielen, Vorlesen und Singen wird Ihr Kind dazu angeregt, sich verbal einzubringen und Sprache auch kreativ einzusetzen.

Ergänzt werden diese Bereiche durch die Entwicklungsfelder Sinn, Werte, Religion sowie Gefühl und Mitgefühl. Im wertschätzenden Umgang in der Kita-Gemeinschaft, in den Begegnungen, beim gemeinsamen Spiel und bei Festen und Geburtstagsfeiern rund ums Jahr erfährt sich Ihr Kind im Kontext der Gruppe und sozialen Gemeinschaft. Im täglichen Miteinander – ganz besonders beim Freispiel – entdeckt es die eigenen Gefühle und Bedürfnisse, lernt, diese mitzuteilen und nimmt zunehmend auch die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahr.

Moderne, alltagsnahe Bildungsdokumentation

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die genaue Beobachtung und Dokumentation der Entwicklungsschritte eines jeden Kindes. Damit lassen sich Entwicklungsstand und Lernwege nachvollziehen und entsprechende Bildungsangebote gezielt planen sowie individuelle Anreize schaffen, um Ihr Kind in Hinblick auf seine Stärken zu fördern.

Portfolio
Mit Eintritt in die Kita Auenland erhält Ihr Kind einen Ordner für sein persönliches Portfolio. Hier werden ähnlich wie in einem Tagebuch alle relevanten Kita-Aktivitäten und Informationen zu Bildungsprozessen meist auch mit Fotos dokumentiert – angefangen bei originellen Alltagsgeschichten und Spielsituationen über Ausflüge und Feste bis hin zu wichtigen Meilensteinen in seiner persönlichen Entwicklung. Das Portfolio wird von der Bezugsperson in der Kita geführt, ist aber Eigentum Ihres Kindes und kann auch mit nach Hause genommen werden, um seine Kita-Erfahrungen mit der Familie zu teilen. In erster Linie ist das Portfolio aber ein Arbeitsinstrument und Grundlage für Reflexionen und Austausch in unserem pädagogischen Team ebenso wie für Entwicklungsgespräche mit Ihnen als Eltern. Auf Basis der Dokumentation können immer wieder gezielte Impulse in der pädagogischen Arbeit gesetzt werden, die auf die individuelle Situation und Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt sind. Selbstverständlich bleibt das Portfolio als Erinnerungsstück an die Kita-Zeit im Besitz Ihres Kindes.

Bildungs- und Lerngeschichten
Das in Neuseeland verwurzelte Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten ermöglicht unseren Pädagog:innen einen besonderen, ressourcenorientierten Blick auf Ihr Kind mit seinen Kompetenzen, Interessen und Bedürfnissen. Eine so genannte „Lerngeschichte“ entsteht aus intensiven Beobachtungen und Dokumentationen sowie Austausch im Team in Form eines Textes, der wertschätzend auf die besonderen Fähigkeiten und individuellen Interessen Ihres Kindes eingeht. Um in einen direkten Dialog mit ihm zu treten, seine Lebenswelt besser zu verstehen und vielleicht sogar gemeinsam zu philosophieren, kann der Text beispielsweise als Brief verfasst werden. Dieser pädagogische Ansatz vermittelt das Gefühl, gesehen zu werden und stärkt Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein.

Kontakt

Kita Auenland
Standort 1: Kartäuserstr. 51, 79102 Freiburg
Standort 2: Komturstr. 45a, 79106 Freiburg
Leiterin Kita Auenland
Katrin Finken
Telefon  0761 38508-240
finken@skf-freiburg.de

Bei Interesse an einem Kita-Platz wenden Sie sich bitte direkt an die Informations-, Beratungs-, und Vormerkstelle IBV der Stadt Freiburg – E-Mail: kinderbetreuung@stadt.freiburg.de